CUSH

UWE OBERG   Piano
SAADET TÜRKÖZ   Stimme
PAUL LOVENS   -Drums & Percussion



Audio (Konzert Wiesbaden 2004):  push/pull 1  push/pull 2  push/pull 3  push/pull 4  push/pull 5 
Video (Konzert Berlin 2013)
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CUSH verbindet im freien Flow traditionelle Gesänge mit zeitgenössischer Improvisation und Jazz.

Saadet Türköz stammt aus Istanbul, hat kasachische Vorfahren und läßt sich auf einzigartige Weise auf die Wurzeln ihrer Kultur ein. Sie vereint türkische und kasachische Gesangstraditionen mit freien Improvisationen. In Obergs Musik finden sich Partikel aus dem Jazz wie aus der Neuen Musik. Mit seinen Klavierpräparationen begibt er sich in außergewöhnliche Klanglandschaften und gehört damit zu den interessantesten Pianisten der jüngeren Generation.
Paul Lovens ist einer der einflußreichsten Schlagzeuger der free music-Szene. Sein Spiel steht in der Tradition des energetischen Free Jazz, doch längst hat er sich zu einem filigranen Klangmagier entwickelt, der keine improvisatorische Begegnung scheut.

UWE OBERG
*1962, Offenbach - Klavier seit 1970
Der Wiesbadener Pianist und Komponist entwickelt seine Musik sowohl aus der Energie und Rhythmik des Jazz als auch der Klangvielfalt der Neuen Musik. Seit den frühen 80ern arbeitet er in unterschiedlichen musikalischen Zusammenhängen, sowohl mit seinen Ensembles und als Solist, wie mit verschiedenen internationalen Duo-PartnerInnen, - auch in Begegnung mit anderen Künsten, so vor allem mit Stummfilmen. Rege Konzerttätigkeit. Er spielt(e) u.a. mit AlfredHarth, Matthias Schubert,Xu Fengxia, Jürgen Wuchner, Peter Kowald, Tony Oxley, Heinz Sauer, Subroto Roy Chaudhuri, Urs Leimgruber, Rudi Mahall, SvenAke Johansson, Evan Parker. Seit 2002 entwickelt er elektro-akustische Musik für Theater und Klanginstallationen. Zahlreiche CDs. Am 1.12.07 erhielt Oberg den HESSISCHEN JAZZPREIS.
"Oberg gehört zu den interessantesten freien Pianisten der jüngeren Generation." (Michael Rieth, Frankfurter Rundschau)
"Ein bemerkenswerter Musiker, der als frei improvisierender Klangforscher ebenso eine eigene Stimme entwickelt hat wie als Jazz-Improvisator." (P. N. Wilson)

SAADET TÜRKÖZ arbeitet vornehmlich in der Schweizer Szene und verbindet auf faszinierende Weise türkische und kasachische Lieder mit
zeitgenössischer Improvisation. Sie schöpft immer wieder aus der musikalischen Tradition ihrer Vorfahren und hat so zu einem unverwechselbaren Sound gefunden - nachzuhören auf ihrer CD "Marmara Sea" mit u.a. Elliott Sharp. Sie spielte Martin Schütz, Elliot Sharp, Eyvind Kang, Werner Luedi, Urs Leimgruber, Uwe Oberg, Thomas Rohrer, Miya Masaoka, Norbert Moeslang, Andy Guhl, Peter Kowald, Gianni Gebbia, Ikue Mori, Ruediger Carl, Okkyung Lee, the Koch-Schuetz-Studer Trio, Pascal Schaer, Nils Wogram, Jaques Widmer, Mark Dresser, Fred Frith, the Black Sea Trio, Larry Ochs, Carl Stone,Xu Feng Shia, Peggy Lee, Mich Gerber, Peter Schürli, Fritz Hauser, Graham Haynes, Satoshi Takeishi, Alex Cline, Brent Arnold, Yagi Michiyo, Makigami Koichi.Konzerte in Europa, Asien und Amerika. CDs, Video von Pippilotti Rist.

PAUL LOVENS
Born in Aachen, Germany, 6 June 1949; Drums, percussion, musical saw, etc.
Paul Lovens played the drums as a child. Self-taught, from the age of 14 he played in groups of various jazz styles and popular musics and from 1969 has workedalmost exclusively as an improvisor on individually selected instruments. He has worked internationally with most of the leading musicians in free jazz and freeimprovisation, among whom have included the Globe Unity Orchestra, the Berlin Contemporary Jazz Orchestra, the Schlippenbach trio, Quintet Moderne, Company,and a duo with Paul Lytton. He has undertaken concert tours in more than 40 countries, is a founder member of a musician's cooperative and has produced recordings for his own label, Po Torch Records since 1976. He has worked with painter Herbert Bardenheuer. Despite very rare solo performances, and although giving occasional concerts with ad-hoc groups and an involvement in projects with film, dance and actors, Paul Lovens' main interest and work is musical improvisation in fixed small groups. In the mid-1990s these small groups numbered around 16, of which a few were part of a special selection, called 'vermögen'.Paul Lovens somehow epitomises the free drummer/percussionist who is not there to lay down the beat and kick everyone else into action but to listen, colour, contribute, guide, and occasionally direct, the overall cooperative sound. In concert one cannot fail to be moved by his intensity and concentration and there is an overiding feeling that even the most random events are somehow planned in time. In this respect, there is a nice irony that on the Nothing to read CD with Mats Gustafsson, Lovens describes his kit as consisting of 'selected and unselected drums and cymbals'. Miking seems to be a problem at times with some recordings giving him undue prominence and others insufficient. Good recordings are Elf bagatellen, Nothing to read, Pakistani pomade, and, stranger than love.